Wie spreche ich mit meinem Kind über Krieg?

Der Krieg in der Ukraine macht uns alle betroffen – auch Kinder und Jugendlichen machen sich Sorgen und haben Angst. Daher ist es wichtig, mit ihnen über die Situation zu sprechen.

Hier finden Sie einige Tipps:

  • Besprechen Sie gemeinsam die aktuelle Situation: So erfahren Sie, was Ihr Kind bereits weiß und was es wissen möchte. Erklären Sie ihm die Situation in altersgerechter Sprache und Umfang, geben Sie nur soviel Information wie das Kind wirklich haben möchte.
  • Achten Sie auf Ihre eigenen Ängste, Sorgen und Bedenken. Es ist okay diese auch zu benennen – vermeiden Sie jedoch, Ihre Ängste zu den Ängsten Ihres Kindes zu machen!
  • Vermeiden Sie, dass Ihr Kind „Nachrichten nebenbei“ -z.B Autoradio, Fernsehen im Hintergrund - konsumiert und machen Sie bewusst Pause beim Medienkonsum. Kinder schnappen Informationen auf, die sie nicht einordnen können. Übermäßige Negativmeldungen belasten uns, die Überreizung ist größer als der Informationsgewinn.
  • Gestalten Sie Ihren Alltag normal und werden Sie aktiv. Aktiv zu werden holt uns aus der empfundenen Hilflosigkeit – sammeln Sie gemeinsam mit Ihrem Kind Kleidung/Spielzeug, um es vom Krieg betroffenen Kindern zu spenden.

Unter den folgenden Links finden Sie dazu Tipps und Informationen.

Mit Kindern über Krieg sprechen -ASPR-Friedenszentrum Schlaining und Kija Kinder- und Jugendanwaltschaft
Linksammlung zum Thema Krieg
Ukraine-Konflikt: Mit Kindern über Krieg sprechen - news.ORF.at
Krieg in der Ukraine - 147 Rat auf Draht
Krieg und Terror: wie erkläre ich das meinem Kind? | Elternseite 
Krieg in der Ukraine - Erklärvideo für Kinder - Kindermuseum.at


KOSTENLOSES WEBINAR DES
FAMILIENREFERATS BURGENLAND

Wie spricht man mit Kindern über Krieg?

Der Krieg in der Ukraine ist plötzlich allgegenwärtig.
Kinder erleben Ängste und Sorgen ihrer Eltern, sie hören Gespräche Erwachsener und sehen Bilder im Fernsehen/in sozialen Medien. In der Pause erfahren sie Neues von ihren Freunden am Schulhof. Viele dieser Informationen sind jedoch nicht für Kinder gedacht. In diesem Webinar erhalten Sie Tipps, wie Sie mit dem Thema Krieg dem Alter ihrer Kinder entsprechend umgehen.

Das Video zum Webinar mit der Klinischen- und Gesundheitspsychologin Mag.a Teresa Neuwirth von der Kinder- und Jugendanwaltschaft Burgenland finden Sie hier.


Weitere Webinare:
Kinderängste in Krisenzeiten - Burgenländisches Volksbildungswerk - 30.03.2022 um 19:00 Uhr über Zoom