Sommerzeit ist Badezeit, doch für Eltern ist die Sicherheit ihrer Kinder im Wasser oberstes Gebot. Das Land Burgenland hat daher gemeinsam mit der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) und Blue Circus ein innovatives Präventionsprojekt ins Leben gerufen, das Kindern im Kindergartenalter einen sicheren und unbeschwerten Zugang zum Wasser ermöglichen soll. Der Startschuss für das Pilotprojekt fiel am 7. Mai in Frauenkirchen. Unter dem Motto "Sicherheit am und im Wasser" setzen sich die Partner dafür ein, dass Kinder frühzeitig für potenzielle Gefahren sensibilisiert werden und die notwendigen Fähigkeiten für sicheres Schwimmen erlernen. Landesrätin Mag.a Daniela Winkler betont die Bedeutung dieses Vorhabens: „Jede offene Wasserstelle birgt potenzielle Gefahren für Kinder und ungeübte Schwimmer. Daher ist es uns ein Anliegen, das Risiko von Badeunfällen zu minimieren. Durch unsere Badesicherheitsoffensive, die mit Schwimmvorbereitungen in den Kindergärten beginnt, möchten wir die Sicherheit am und im Wasser erhöhen."
Die "Blue-Sicherheitsshow" ist das Herzstück dieses Projekts. Durch spielerische Elemente und pädagogisch wertvolle Inhalte lernen Kinder nicht nur das richtige Verhalten im Wasser, sondern auch wichtige Bewegungsmuster für das Schwimmen. Peter Engelbrechtsmüller, Vorsitzender der AUVA-Landesstelle Wien, betont die Rolle der Sicherheitserziehung: „Eine gute Schwimmvorbereitung ist entscheidend, um Badeunfälle zu verhindern. Projekte wie dieses tragen nicht nur zur Schwimmsicherheit bei, sondern fördern auch die allgemeine Unfallprävention." Die Blue-Sicherheitsshow findet direkt im Kindergarten statt und sensibilisiert die Kinder für potenzielle Gefahren im Wasser. Mit Unterstützung des Trockentrainingsgeräts "Seelöwe Blue" werden erste Schwimmbewegungen simuliert, während ein interaktives Wimmelbild und Verhaltensregeln die Kinder befähigen, Gefahren zu erkennen und sicher zu handeln.
Die Pilotphase des Projekts startet in diesem Jahr mit 40 Veranstaltungen in ausgewählten Kindergärten im Burgenland. Ziel ist es, die Sicherheit der Kinder langfristig zu gewährleisten und das Bewusstsein für Badesicherheit in der Bevölkerung zu stärken. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Website von Blue Circus www.bluecircus.at.