Landesrätin Daniela Winkler und Landtagspräsidentin Verena Dunst trafen sich zu einem persönlichen Besuch der Kinder des Lern- und Feriencamps und ´Fit 4 Diversity` in Stegersbach
Nachdem am Montag mit einer Pressekonferenz in Frauenkirchen der Startschuss für die Lern- und Feriencamps erfolgte, besuchte Landesrätin Winkler mit Landtagspräsidentin Verena Dunst den Standort Stegersbach. Der Campus BHAK/BHAS Stegersbach ist einer von 16 Standorten im Burgenland, an denen 116 von insgesamt 2244 Kinder zwei Wochen lang vormittags pädagogisch begleitet werden und sich nachmittags in einem breit gefächerten Programm in unterschiedliche Richtungen verwirklichen können.
„Die Lern- und Feriencamps sind eine wertvolle Initiative für Kinder und Eltern. Zum einen sind es die zwei Schwerpunkte mit Lernen am Vormittag und den kreativen Workshops oder den sportlichen und interessanten Inhalten der unterschiedlichen Vereine und Organisationen aus der Region, zum anderen ist es die Unterstützung für die Eltern als Ferienbetreuung. Denn meist reicht der Urlaub dazu nicht aus. Neu und einzigartig in Österreich ist das erweiterte Angebot „Fit 4 Diversity“ an vier Standorten, an denen Kinder mit besonderen Bedürfnissen betreut werden. Dazu werden die Inhalte auf die persönlichen Umstände der Kinder in Gesprächen mit den Eltern abgestimmt. Bei unseren persönlichen Besuchen vor Ort bekommen wir einen guten Einblick in die Abläufe und in die Arbeit der Betreuerinnen und Betreuer vor Ort, denen ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen darf“, sagt Landesrätin Winkler.
„Selbst als Pädagogin/Direktorin freut es mich, dass so ein Angebot der Ferienbetreuung vom Land Burgenland geschaffen wurde. Es ist wichtig, dass Kinder noch vor Schulbeginn die Möglichkeit haben, das zuletzt Erlernte mit Spiel und Spaß zu wiederholen, um mit den besten Voraussetzungen in das nächste Schuljahr zu starten“, so Landtagspräsidentin Verena Dunst.