Das Interesse und der Besuch an der „Kids & Family Area“ übertraf alle Erwartungen. Zu dem interessanten und abwechslungsreichen Programm für Kinder gab es am Volksfestgelände jede Menge Infos für Familien.
Auf Initiative von Landesrätin Winkler wurde in diesem Jahr am 54. Golser Volksfest auf dem Festivalgelände zum ersten Mal kostenlos die „Kids & Family Area“ angeboten. Dort wartete auf die Kinder täglich in der Zeit von 16 bis 21 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 13 bis 21 Uhr, ein unterhaltsames und interessantes altersgerechtes Freizeitangebot.
Die „Kids & Family Area“ bot auf 350 m² genügend Platz für jede Menge Spaß und Action. Der Rahmen der Aktivitäten reichte von einer Zaubershow über Ratespiele, Hüpfburg, Kinderschminken, Glitzertattoos und Mitmachshows bis hin zu sportlichen Aktivitäten mit ausgebildeten TrainerInnen und jeder Menge Musik. Darüber hinaus gab es ein Gewinnspiel mit vielen tollen Preisen.
Darüber hinaus konnten sich Eltern, Großeltern oder Erziehende bei Mitarbeiterinnen des Familienreferates am Volksfest über Inhalte zu Familienthemen, familienpolitische Angelegenheiten, Service und Beratung für Familien, Fördermöglichkeiten und -abwicklung in persönlichen Gesprächen informieren.
Mitarbeiterinnen des Familienreferates berieten vor Ort und gewährten Hilfestellung und Unterstützung zu sämtlichen Themen, die Familien betreffen.
Für Familienlandesrätin Winkler wurde damit das Burgenland seinem Ruf als Familienland wieder mehr als gerecht. „Das Land bietet für nahezu alle Lebenslagen Unterstützungen, attraktive Fördermöglichkeiten und ein großes Angebot an Information und Service für Eltern, Erziehende und natürlich für die Kinder. Darüber kann am besten in persönlichen Gesprächen aufgeklärt und informiert werden. Daher gehen wir mit unseren Mitarbeiterinnen vermehrt direkt auf die Menschen zu und bieten unsere Dienste und Serviceleistungen bei großen Veranstaltungen wie dem Golser Volksfest oder der Inform Oberwart an“, sagte Daniela Winkler.
Weiters waren unterschiedliche Organisationen und Servicestellen vor Ort vertreten, wie Männerberatung, Wurzelwerk – E-Kids Parndorf und der Verein Alleinerziehende. Natürlich konnte auch die Burgenland Family-Card am Volksfestgelände beantragt werden, die ein kostenloses Abo des Burgenland Family Journals beinhaltet.
Während des Volksfestest wurden insgesamt rund 2500 Kinder von den Kinderfreunden betreut. Für Spaß und Unterhaltung sorgten unterschiedliche Akteure, für das sportliche Rahmenprogramm die MitarbeiterInnen der ASVÖ.
Ein positives Resümee zog auch der Bürgermeister und Landtagsabgeordnete Kilian Brandstätter: „Die „Kids & Family Area“ war eine große Bereicherung für das Golser Volksfest und seine Besucher, insbesondere für Familien mit Kindern. Diese Initiative hat die Veranstaltung aufgewertet. Wir sind bereits in Gesprächen, dass diese auch im nächsten Jahr wieder Bestandteil des Volksfestes sein wird.“
„Ich gratuliere allen Beteiligten zu dieser gelungenen Initiative und bedanke mich für die Organisation, das große herzliche Engagement und den tollen Einsatz“, sagt Winkler abschließend.
Bildquelle: Büro LR.in Winkler